Heilpädagogische Forschung

 
Integrativer Sportunterricht in Deutschland und den USA - Ergebnisse einer vergleichenden Befragung von Lehrerinnen und Lehrern
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 3 2003
von Christoph Lienert, Heike Tiemann, Claudine Sherill & Bettye Myers

Ziel der Untersuchung war es, die Bedenken von Sport- lehrern/innen aus zwei Ländern zum integrativen Sport- unterricht zu vergleichen. Befragt wurden 30 Lehrer/innen, die Sport an Grundschulen unterrichteten, sieben Lehrer und neun Lehrerinnen aus Berlin sowie zwei Lehrer und 12 Lehrerinnen aus dem Großraum Dallas/Fort Worth in den USA. Daten wurden mit Hilfe von Interviews und Beobachtungen an Schulen erhoben. Grundlage für die Entwicklung des Interviewleitfadens war das Concerns-Based Adoption Modell (CBAM) von Hall, Wallace und Dossett (1973). Die Interviews wurden mit Hilfe von Grounded-Theory Verfahren ausgewertet. Die meisten Probleme, von den Lehrern/innen berichteten, betrafen die organisatorische Stufe. Leh- rer/innen in den USA berichteten mehr persönliche Bedenken als die Berliner Lehrer/innen.

Schlüsselwörter: Bedenken, Integration, Sportunterricht, Grundschule, vergleichende Erziehungswissenschaften, Deutschland, USA.

Inclusive Physical Education in Germany and the USA - Results of a Comparative Study of Teachers' Concerns.

The purpose was to compare the concerns of physical educators in two countries concerning the integration of students with disabilities in general physical education classes. Participants were 30 elementary school regular physical education teachers in Berlin (7 males and 9 females) and the Dallas-Fort Worth (DFW) area (2 males and 12 females). Data were collected by in-depth interviews and observations of school settings. The Concerns-Based Adoption Model (CBAM) of Hall, Wallace, and Dossett (1973) guided the development of interview questions. Data were analyzed using grounded theory procedures. Most of the concerns of the teachers in both countries focused on management. DFW teachers ex- pressed more personal concerns than Berlin teachers.

Keywords: Concerns, inclusion, physical education, elementary school, comparative education, Germany, USA

zur Übersicht des Jahrgangs 2003
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 14.11.2003