Theraplay ist eine interaktive, von der Therapeutin geführte Kurzzeit-Spieltherapie. Sie wurde in den USA für Klein-, Vorschul-, Schulkinder, Jugendliche, Erwachsene und Ältere mit sozialen Interaktions-, Kommunikations- und Beziehungsstörungen entwickelt. Sie integriert im interaktiven Spiel dynamische Elemente einer ‚gesunden Mutter-Kind-Beziehung‘ wie Strukturierung, Herausforderung, Stimulation, Fürsorglichkeit und Zuneigung. Das Therapieziel ist die Verbesserung des sozialen Interaktionsverhaltens, in dieser Studie die Verbesserung der sozialen Interaktion von Klein- und Vorschulkindern zur Vorbereitung auf eine nachfolgende logopädische Behandlung. Im Zeitraum zwischen 1998 und 2003 wurde im Phoniatrisch Pädaudiologischen Zentrum in Heidelberg eine kontrollierte Längsschnittstudie zur Evaluation der Wirkung von Theraplay durchgeführt. Die akkumulierte Stichprobe umfasst 60 klinisch auffällige Klein- und Vorschulkinder mit diagnostizierter Koinzidenz von Kommunikations- und Verhaltensstörungen. In einer Folgestudie wurden bisher 29 der 60 Kinder zwei Jahre nach Therapieende auf Nachhaltigkeit der Wirkung von Theraplay untersucht. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse von 14 der 60 Klein- und Vorschulkinder berichtet, die neben ihren sprachlichen Kommunikationsstörungen eine auffällige Beeinträchtigung in der sozialen Interaktion durch einen klinisch bedeutsamen Mangel an sozialer Gegenseitigkeit zeigten. Der Untersuchungsgruppe stand eine Kontrollstichprobe von 30 klinisch unauffälligen Kindern gegenüber. Die relevanten Symptome waren nach der Behandlung mit Theraplay klinisch und statistisch signifikant verringert, wozu durchschnittlich 27 Sitzungen einmal wöchentlich mit einer Dauer von 30 Minuten notwendig waren.
Schlüsselwörter: Autismus, Kommunikationsstörungen, Sprachstörungen, Störungen der sozialen Interaktion, Verhaltensstörungen, Kurzzeittherapie, Spieltherapie, Längsschnittuntersuchung, Therapieerfolgskontrolle, Theraplay |
Evaluating the Effectiveness of Theraplay – exemplified on infants and toddlers with social interaction disorders.
Theraplay is an interactive short-term play therapy, led by the therapist. It was developed in the USA, and its aim is to help infants, toddlers, school-age children, adolescents, adults and seniors who were suffering attachment, communication, and social interaction disorders. It incorporates the dynamics of a ‚healthy mother-child relationship‘ such as structuring, challenging, stimulating, nurturing, and attachment using interactive play. The therapeutic objective is to improve the social interaction ability and, in this study, to prepare infants and toddlers for a subsequent language therapy. In recent years (1998 – 2003) a controlled, longitudinal study was executed at the Phoniatric Paedaudiologic Center in Heidelberg to evaluate the effectiveness of Theraplay. The accumulated sample includes 60 infants and toddlers diagnosed as suffering both clinically significant communication and behavior disorders. In a follow-up study 29 of the 60 children were re-evaluated (up to now) to measure lasting effects of Theraplay two years after discharge from individual treatment. This article reports the results of a selected sample of 14 of the 60 treated children who manifested apart from their communication disorders an impairment in social interaction by a clinically significant lack of social mutuality. When therapy began each child was markedly impaired. The symptoms are compared with those of a control sample of 30 clinically unobtrusive children, matched for sex and age, and change of social interaction after treating the children with Theraplay is compared with the markedly impaired symptoms before treatment. After Theraplay treatment target symptoms were both clinically and statistically significantly reduced. About 27 30-minute sessions were needed.
Keywords: autism, behavior disorders, communication disorders, language disorders, social interaction disorders, play therapy, short-term therapy, longitudinal study, treatment effectiveness evaluation, Theraplay |