Ein Förderprogramm für Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen wurde entwickelt und erststufig evaluiert. Das Programm orientiert sich an Konzepten des „Visuell-Strukturierten” und „Naturalistischen Lernformats” (vgl. Probst, 2007), sowie der Spiel- und Musiktherapie. Die Teilnehmer waren zwei Jungen (11 und 12 J.) und eine weibliche Erwachsene (25 J.), die alle neben „Frühkindlichem Autismus” Intelligenzminderungen aufwiesen. Das Programm bestand aus 21 wöchentlich durchgeführten 1-std. Kontakten, die videographiert und mit der Zeitstichprobenmethode ausgewertet wurden. Die über die drei Klienten gemittelten Ergebnisse zeigen, dass Kooperatives Verhalten in 67%, Spontane Kommunikation in 25% und Reaktive Kommunikation in 58% der untersuchten Zeitintervalle auftrat, und dass die mit einem Eltern-Fragebogen erhobene Programmbewertung konsistent positiv war.
Schlüsselwörter: Autismus-Spektrum-Störungen, Interventionsstudie, Soziale Kommunikation, Spieltherapie, Musiktherapie, TEACCH
|
A social communication enhancement program for individuals with Autism Spectrum Disorders within a combined one-to-one and small group treatment setting: An exploratory intervention study.
A social communication enhancement program for individuals with autistic spectrum disorders was developed and evaluated. The program is orientated on concepts of „visually structured teaching” (Schopler, 1997), naturalistic paradigm (cf. Probst, 2007), play therapy, and music therapy. The participants were 2 boys (11 and 12 yrs.) and one female adult (25 yrs.), all diagnosed with infantile autism and mental retardation. The intervention consisted of 21 weekly one-hour-sessions which were videotaped and analysed by the time sampling method. The findings averaged over the 3 clients indicate that cooperative behaviors were shown in 67%, spontaneous communication in 25%, and reactive communication in 58% of the examined time intervals; the program was positively rated by parents in a questionnaire consistently.
Keywords: Autistic Spectrum Disorder, intervention study, social communication, play therapy, music therapy, TEACCH
|