Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen zur inklusiven Beschulung im Förderschwerpunkt
Emotionale und soziale Entwicklung – ein systematisches Review empirischer Studien
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 2 2016
von Tatjana Leidig, Thomas Hennemann, Gino Casale, Johannes König, Conny Melzer und
Clemens Hillenbrand
Kinder und Jugendliche mit Gefühls- und Verhaltensstörungen stellen Lehrkräfte in der Allgemeinen Schule vor
besondere Herausforderungen, deren Bewältigung unter anderem durch Lehrerfortbildungen unterstützt werden kann.
Während im Hinblick auf die Wirksamkeit von Lehrerfortbildung allgemein inzwischen einige Überblicksarbeiten
vorliegen, existiert im Kontext des Themenschwerpunktes Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale
Entwicklung ein Forschungsdesiderat. Das vorliegende Review gibt ausgehend von einer umfangreichen Recherche in
den einschlägigen Datenbanken einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand anhand von 15 relevanten
Studien. Anhand struktureller und inhaltlicher Merkmale erfolgt eine systematische Darstellung der
Fortbildungsangebote, der Evaluationsdesigns sowie der vorliegenden Evaluationsergebnisse. Ausgehend von der
Diskussion der Ergebnisse werden Forschungsdesiderate aufgezeigt und Konsequenzen für wirksame
Lehrerfortbildungen zur Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung entwickelt.
Schlüsselwörter: Inklusion, Lehrerfortbildung, Review, Gefühls- und Verhaltensstörungen,
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Effectiveness of teacher training programs on inclusive education for students with emotional and behavioral
disorders – a systematic review.
Children and young people with emotional and behavioral disorders (EBD) pose significant challenges teachers
in regular schools. Teacher training is one of several measures that can provide teachers with the necessary
tools to deal effectively with students with EBD. While there are some reviews on the effectiveness of teacher
training programs in general, there is no comparable work focusing on teacher training programs on inclusive
education for students with EBD. This systematic review provides an overview of current research on the
effectiveness of teacher training programs that focus on students with EBD. On the basis of an extensive
literature search, 15 relevant studies were identified. These studies were then characterized according to the
structure and content of the teacher training programs. Furthermore, the effectiveness of the training programs
was analyzed. On the basis of these results, we discuss directions for future research and lessons can be learned
for designing effective teacher training programs that seek to provide teachers with the tools to deal with
students with EBD in inclusive settings.