Vor dem Hintergrund eines auf die International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF)
bezogenen stress- und ressourcentheoretischen Modells, wurden im Rahmen einer Online-Befragung Studierende
(N = 130) und Lehrende (N = 234) der Universität zu Köln zu ihrem Wissen und ihren
Erfahrungen mit LRS im Studium sowie zu Problemen und Unterstützungsbedarf Lehrender und betroffener
Studierender befragt. LRS ist bei Studierenden ein verbreitetes Problem. Sowohl Lehrende als auch betroffene
Studierende sehen Probleme, für die sie sich mehr und bessere Beratungs- und Unterstützungsangebote wünschen.
Dies betrifft auf beiden Seiten insbesondere auch das Erkennen der Störung und ihrer Stärke, angemessene
Beratung sowie die Festlegung von Nachteilsausgleichen.
Schlüsselwörter: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, universitäre Ausbildung, Nachteilsausgleich,
ICF |
To study with dyslexia Results of a lecturer and student survey.
Against the background of an ICF related stress- and resource-theoretical model students (N = 130)
and lecturers (N = 234) of the University of Cologne were asked in an online-survey about their
knowledge and experience with dyslexia at university as well as problems and assistance needs of lecturers and
dyslexic students. Dyslexia is a widespread problem among students. Both teachers and affected students note
problems in studying, for which they want more and better counseling and support services. This applies
particularly to the detection of dyslexia and its strength as well as the establishment of appropriate
disadvantage compensations and guidance.
Keywords: dyslexia, higher education, disadvantage compensation, ICF |