Heilpädagogische Forschung
 
Studieren mit LRS
Ergebnisse einer Lehrenden- und Studierendenbefragung der Lehrkräfte

aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 4 2016
von Hans-Christoph Eichert, Alfred Schabmann und Nicole Ramacher-Faasen

Vor dem Hintergrund eines auf die International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) bezogenen stress- und ressourcentheoretischen Modells, wurden im Rahmen einer Online-Befragung Studierende (N = 130) und Lehrende (N = 234) der Universität zu Köln zu ihrem Wissen und ihren Erfahrungen mit LRS im Studium sowie zu Problemen und Unterstützungsbedarf Lehrender und betroffener Studierender befragt. LRS ist bei Studierenden ein verbreitetes Problem. Sowohl Lehrende als auch betroffene Studierende sehen Probleme, für die sie sich mehr und bessere Beratungs- und Unterstützungsangebote wünschen. Dies betrifft auf beiden Seiten insbesondere auch das Erkennen der Störung und ihrer Stärke, angemessene Beratung sowie die Festlegung von Nachteilsausgleichen.

Schlüsselwörter: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, uni­versitäre Ausbildung, Nachteilsausgleich, ICF

To study with dyslexia
Results of a lecturer and student survey.

Against the background of an ICF related stress- and resource-theoretical model students (N = 130) and lecturers (N = 234) of the University of Cologne were asked in an online-survey about their knowledge and experience with dyslexia at university as well as problems and assistance needs of lecturers and dyslexic students. Dyslexia is a widespread problem among students. Both teachers and affected students note problems in studying, for which they want more and better counseling and support services. This applies particularly to the detection of dyslexia and its strength as well as the establishment of appropriate disadvantage compensations and guidance.

Keywords: dyslexia, higher education, disadvantage compensation, ICF

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aktualisiert
am 22.12.2016