Internationalen Studien zufolge sind schulische Minderleistungen und Auffälligkeiten in der emotional-sozialen
Entwicklung als zentrale Risikofaktoren für die soziale Akzeptanz in Schulklassen anzusehen (u.a. Bless, 2000;
Huber & Wilbert, 2012; Kavale & Forness, 1996; Newcomb, Bukowski & Pattee, 1993; Pearl & Donahue, 2008).
Dennoch lassen sich aus verschiedenen aktuellen Untersuchungen auch differenzielle Effekte ableiten. So nehmen
nicht alle leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler sozial ungünstige Positionen innerhalb ihrer Klasse ein
(Blumenthal & Marten, 2016). Es ist daher anzunehmen, dass protektive Faktoren sowohl inter- als auch
intrapersonell auf das Bedingungsgefüge des sozialen Eingebundenseins von leistungsschwachen Kindern in ihren
Klassen einwirken. So spielen auf interpersoneller Ebene Peerbeziehungen, insbesondere Freundschaften, eine
wesentliche Rolle für eine hohe soziale Akzeptanz in Schulklassen. Intrapersonell kann in der angemessenen
emotional-sozialen Entwicklung eines leistungsschwachen Kindes ein Schutzfaktor gesehen werden. In der im
Längsschnitt angelegten Studie mit 126 lernschwachen Kindern dritter bzw. vierter Klassen konnte der
positive Einfluss der beiden genannten Schutzfaktoren auf die soziale Akzeptanz gezeigt werden (Effekt der
Freundschaft im Bereich d = 2.98 ± 0.47; Effekt einer angemessenen emotional-sozialen
Entwicklung im Bereich d = 2.08 ± 0.49).
Schlüsselwörter: Soziale Akzeptanz, schulische Minderleistung, Freundschaft, angemessene
emotional-soziale Entwicklung
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Friendships and adequate social-emotional development as protection factors against social rejection of
low-achieving elementary students.
International studies have shown that school underperformance and abnormalities in social-emotional
development are to be regarded as the central risk factors for an unfavorable social acceptance (e.g. Bless,
2000; Huber & Wilbert, 2012; Kavale & Forness, 1996; Newcomb, Bukowski & Pattee, 1993; Pearl & Donahue, 2008).
Nevertheless, differential effects can be derived from a number of recent studies: Underperforming students not
exclusively take socially unfavorable positions within their class (Blumenthal & Marten, 2016). It is therefore
likely that both interpersonal and intra-personnel protective factors influence the conditions of social
involvement of underperforming children in their classes. On the interpersonal level peer relationships,
especially friendships play an essential role for successful social acceptance in schools. On intrapersonnel
level the appropriate emotional and social development of a low-performing child can be seen as a protection
factor. In the applied longitudinal study with 126 underachieving third and fourth graders the positive
impact of both these protective factors could be shown in regard to an improved social acceptance (range of
effect of friendship d = 2.98 ± 0.47; range of effect of appropriate emotional and social
development d = 2.08 ± 0.49).
Keywords: Social acceptance, academic underachievement, friendship, appropriate emotional and social
development |