Heilpädagogische Forschung

 
Wertgeleitete Integrationsforschung: dargestellt an einem Forschungsprojekt zur empirischen Evaluation von Maßnahmen zur Integration von Lernbehinderten in der Schweiz
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 1 1991
von Urs Haeberlin

Unter der Bezeichnung "Wertgeleitete Forschung" wird ein erweitertes Forschungsmodell vorgestellt. Wesentlich daran ist der Einbezug von normativen sowie von praktisch-politischen Aspekten. Die Forschungsergebnisse zeigen, daß in den untersuchten schweizerischen Integrationsklassen die normative Zielvorstellung einer integrationsfähigen Schule nicht realisiert ist: In den Integrationsklassen hat sich bezüglich der Unbeliebtheit von Schulversagern sowie bezüglich ihrer negativen Selbsteinschätzung der sozialen Integration und der eigenen Fähigkeiten nichts Wesentliches verbessert. Die Möglichkeit zur Verbesserung der Schulleistungen ist hingegen in den Integrationsklassen bedeutend günstiger als in den Sonderklassen. Aufgrund dieser Sachlage werden Empfehlungen für die weitere Planung und Gestaltung von Integrationsversuchen formuliert.

A "value-oriented" approach to research presents wider possibilities in investigation of a special field of research. The essential of this approach consists in the inclusion of normative and practical-political aspects. As the findings of the above mentioned research show, the normative aim of a school qualified for integration has not been realized in the integrative classes in Switzerland, which had been subject to investigation. For pupils with learning difficulties, their popularity and their self-assessment of social integration and own abilities have not essentially improved in classes where integrative measures are practiced. On the other hand, the possibilities to improve academic achievements are more favorable in integrative classes than in special classes. Based on these findings, the researchers define a number of recommendations concerning the further planning and organization of integrative forms of schooling.

zur Übersicht des Jahrgangs 1991
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 30.01.2003